Bürgerinformationsveranstaltung, Merzhausen, 16.4.2012

von Arno Mattes

Bei der Bürgerinformationsveranstaltung am 16.April 2012 stellten die beteiligten Behörden und Fachbüros ihre Überlegungen zum Hochwasserschutz im Hexental vor. Trotz der mehrmaligen Betonung, dass man sich noch ganz am Anfang des Planungsprozesses befinde, gewannen die Zuhörer den Eindruck, dass bereits alles entschieden sei. Aus den Ausführungen von Herrn Neff (Ingenieurbüro Ernst und Co) wurde deutlich, dass nach seinen Berechnungen und Simulationen nur der Standort „Selzental“ für den Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens in Frage kommt. Deutlich wurde auch, dass das Kriterium „Landschaftsschutz“ in den bisherigen Überlegungen und den darauf aufbauenden Standortsentscheidungen keine Rolle gespielt hat. So betonte Fr. Schütze vom Büro faktorgrün, dass in ihrer Untersuchung lediglich die Artenschutzaspekte an den drei ursprünglich vorgesehenen Standorten geprüft worden seien.

In der Presse wurde ausführlich von der Informationsveranstaltung berichtet, die umfangreichen und ausschließlich kritischen Nachfragen der Bürgerschaft zum vorgesehenen Bau eines vierten Rückhaltebeckens am Standort „Enge“ wurden im  Artikel der Badischen Zeitung vom 18. April allerdings wenig gewürdigt. Die Kritik an der Veranstaltung und am bisherigen Vorgehen wurde aber nochmals in Leserbriefen, welche am 25.4.2012 in der BZ veröffentlicht wurden, aufgegriffen.

Ausführliche Protokolle der Veranstaltung stehen im internen Bereich der Website für Mitglieder zur Verfügung.